Ein Vogel als Maler und ein Schwamm als Nasenschutz

„Die Werkzeugkiste der Tiere“ von Angelika Huber-Janisch, mit Illustrationen von Jana Walczyk, ist bei Rotfuchs erschienen.

Tiere sind ganz schön clever. Das wusstet ihr sicher schon, aber wie clever sie sind, das könnt ihr in diesem Sachbilderbuch nachlesen. Hier erfahrt ihr nicht nur jede Menge über Tiere, die Werkzeuge einsetzen, sondern auch interessante und weitgehend unbekannte Details über diese Tierarten.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass ein Krake sich eine Hütte aus Kokosnussschalen baut? Der Eisbär macht mit Eisbrocken Lärm an den Atemlöchern von Robben, die daraufhin aus Neugier aus dem Loch schauen und somit leichte Beute für den Bären werden. Papageien benutzen Äste, um an leckere Nüsse oder Früchte zu gelangen.

Überhaupt sind viele der im Buch erwähnten „Werkzeugbenutzer“ sehr einfallsreich: Delfine schützen ihre Schnauze mit einem Schwamm, wenn sie im Boden graben müssen. Krähen legen Nüsse vor die Reifen von Autos, die an einer Ampel warten, damit die Menschen die Nüsse für sie knacken. Und der Seidenlaubenvogel verschönert sein Nest mit blauen Dingen wie Federn und Blüten. Findet er nicht genug blaue Sachen, bastelt er sich aus einem Ast einen Pinsel, mischt aus blauen Beeren und Spucke Farbe und bemalt seine Laube. Alles, damit das Weibchen sein Heim mag.

Weitere Kapitel gibt es unter anderem über tierische Heilmittel oder Tiere, die mit Ködern arbeiten, sowie über Tiere, die wie Werkzeuge heißen und Werkzeuge, die wie Tiere heißen.

Hier bekommt ihr ein wunderschönes Sachbuch mit sehr viel ungewöhnlichem Tierwissen. Damit kann man übrigens herrlich angeben: „Wusstet ihr schon, dass Seeotter Salzwasser trinken können?“ Also, ich wusste das nicht – wie so vieles, das uns die Biologin Angelika Huber-Janisch hier verrät. Macht Spaß und lässt Staunen!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bücher, Bilderbuchtipps, Kinderbücher

Hinterlasse einen Kommentar