Herzig und zuckersüß

„Frau Dachs & Herr Pinguin“ von Rindert Kromhout, übersetzt von Sonja Fiedler-Tresp und illustriert von Natascha Stenvert, ist bei Dragonfly erschienen.

Frau Dachs und Herr Pinguin wohnen nebeneinander. Während der Garten von Frau Dachs voller blühender Blumen ist, ist es bei Herrn Pinguin sehr sauber. Alles ist weiß und blank geputzt. Dann schenkt Frau Dachs Herrn Pinguin eine Blume. Und so fängt es an.

Herr Pinguin gibt Frau Dachs Platten, damit sie nicht im Matsch herumlaufen muss und baut ihr ein Vogelhäuschen, damit sie die Kohlmeisen und Spatzen besser beobachten kann; und sie rät ihm , zum Schutz gegen die frechen Katzen eine Brombeerhecke zu pflanzen. Im Laufe der Zeit sieht der Garten von Herrn Pinguin immer mehr aus wie der von Frau Dachs – und umgekehrt. Als sie das bemerken, sind sie zunächst ein bisschen sauer auf den jeweils anderen. Dann besuchen sie sich einfach gegenseitig. Und irgendwann kommen sie auf die Idee, die Häuser zu tauschen.

Problem gelöst? Das schon. Aber nun vermissen sie sich gegenseitig…

Herzig und zuckersüß ist diese kleine Liebesgeschichte von Fremden, die trotz aller Unterschiede zu Freunden werden und die ganz unkompliziert lernen, mit diesen Unterschieden zu leben. Eine warme Empfehlung.           

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bücher, Bilderbuchtipps

Hinterlasse einen Kommentar